Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Alte Platane in der Schwanenstraße muss gefällt werden

Die etwa sechzig Jahre alte Platane, die im Grünzug „In den Banden“ in Höhe des Hauses Schwanenstraße 26 steht, prägt das Stadtbild. Deshalb war im Rahmen der Umgestaltung der Schwanenstraße auch geplant, dem Baum durch ein größeres Baumbeet mehr Lebensraum zu verschaffen. Jetzt muss der Baum jedoch kurzfristig gefällt werden.

Wie sich bei den Bauarbeiten jetzt herausgestellt hat, behindert eine alte Asphaltdecke im Untergrund die normale Wurzelausbildung in die Tiefe, so dass die Platane ihre Wurzeln nur oberflächennah ausbilden konnte. Ein Sachverständiger für Baumstatik führte am letzten Freitag Zugversuche durch. Das Ergebnis überraschte selbst den Fachmann: Die Platane ist, insbesondere in Richtung Osten zur Straße hin, nicht standsicher und wäre einem Orkan nicht gewachsen.

Nach gründlicher Abwägung musste die Stadtverwaltung daher entscheiden, den Baum kurzfristig zu fällen.

Auf gleicher Höhe wird in einer verbesserten Baumgrube eine neue Platane gepflanzt werden, die in einigen Jahren gemeinsam mit ihrer Nachbarin wieder die Funktion eines Baumtores in der Schwanenstraße erfüllen wird.

Die Fällarbeiten sollen je nach Witterung bereits am kommenden Samstagvormittag 16. Januar erfolgen. Während der Fällarbeiten kann es dabei zeitweise zu Behinderungen für die Anlieger kommen.